Top Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein Biofire wird sorgfältig von unseren besten Ofenbauern von Hand aufgebaut. Sie geniessen 20 Jahre Garantie und alle beschriebenen Vorteile des original Biofire. Dennoch ist ein Biofire im Vergleich zu einem herkömmlichen Cheminéeeinsatz meist nur 10-20% höher im Preis. Und ein Cheminéeeinsatz mit vergleichbaren Leistungsdaten liegt sogar höher im Preis.

Es ist einfach ein gutes Gefühl, mit einem Biofire nie zu viel bezahlt zu haben.

Weitere Details zu diesem Mehrwert

Vergleich und Erklärung des Preisniveaus

Gerne wird der originale Grundofen, also die Bauweise eines Biofire, als „Königsklasse“ oder „Rollce-Royce“ im Ofenbau beschreiben. Und damit wird suggeriert, dass diese Bauweise entweder Luxus wäre oder sehr teuer sein muss. Beides ist nicht der Fall.

Ja, ein Biofire ist komplizierter in der Planung, da es eben echte Handwerksarbeit ist und es eines erfahrenden wie kompetenten Ofenbauers wie auch Zeit benötigt (zwischen 5 und 10 Tagen im Durchschnitt). Ein Kaminbauer oder Plattenleger ohne entsprechender Fachkenntnis kann einen solchen Ofen nicht bauen. Und dennoch ist ein Biofire nicht teurer als andere handwerklich gesetzte Cheminées / Öfen.

Die Grafik soll das verdeutlichen (vereinfacht wird nur eine Auswahl der baulichen Möglichkeiten gezeigt):

Ein Schwedenofen und eine einfache Cheminéebauweise mag günstiger sein, kann aber rein physikalisch aufgrund der Bauweise wie auch der Materialien nicht die gleichen Eigenschaften haben. Die Cheminée- oder Heizeinsatzbauweise mit vergleichbarer Effizienz und Wärmeleistung benötigt dafür Zusatzmodule, welche den Preis entsprechend steigen lassen.

Grafik mit Preisvergleich zwischen der Biofire Bauweise und anderen Cheminée Bauweisen wie Cheminéeinsatz, Grundofen, Schwedenofen

Wie kann Biofire ein solches Preis-Leistungs-Niveau erreichen?

Hierfür gibt es mehrere Gründe:

  • Ausschließlicher Fokus auf die originale Grundofenbauweise. Wir machen seit 1968 nichts anderes.
  • Optimierung der aufwendigen Bauweise (patentierte Form der Biofire Schamottesteine, Rasterprinzip)
  • Verkürzung der Bauzeit durch erfahrene Ofenbauer wie auch eines optimierten Bauablaufs
  • Direktverkauf an Endkunde ohne Zwischenhandel

BILDERGALERIE – eine Auswahl realisierter Projekte der Biofire Manufaktur