Nutzungsziele WÄRME und HEIZEN

Ein Biofire eignet sich als Heizungsunterstützung genauso gut wie für aktives Heizen mit Holz. Wir werden immer wieder gefragt – und auch zu Recht – wo denn die Unterschiede zwischen WÄRME und HEIZEN liegen sollen. Denn Holz produziert ja immer Wärme. Hier die Erklärung:

Nutzungsziel Wärme

Die wohlige Holzwärme nutzbar machen und sinnvoll und  richtig in die bestehende Heizinfrastruktur einbringen, das sind Haupt-Zielsetzungen beim Nutzungsziel WÄRME. Natürlich sind bei diesem Nutzungsziel auch weiterhin die Wünsche an schönes Design und Ambiente (Feuer sehen) wichtig und zu berücksichtigen; es findet aber eine Abwägung zwischen Funktion und Design statt, welche je nach Kundenwunsch unterschiedlich sein kann.

Eines aber haben alle Anforderungen gemeinsam: Der Ofen oder das Cheminée soll NICHT die Hauptheizung ersetzen. Der Ofen / das Cheminée bleibt eine Backup bzw. unterstützende Lösung.

Nutzungsziel Heizen

Der Biofire Ofen / Cheminée soll als vorrangige Heizquelle oder gar als einzige Heizung dienen. Der Biofire wird somit zur Primärheizquelle. Insbesondere bei der Auslegung als Ganzhausheizung mit wasserführenden Absorbern, wo der Biofire dann  nicht nur das Heizwasser (für Verteilung über die Fussbodenheizung), sondern auch das Brauchwasser für Dusche und Bad produziert.

Da der Biofire ggf. die gesamte Heizleistung auch an kalten Wintertagen produzieren muss, ist die Funktion ggü. den möglichen Designanforderungen immer vorrangig.

Diese Grafik mit Unterschieden zwischen WÄRME und HEIZEN soll dies verdeutlichen

BILDERGALERIE – eine Auswahl realisierter Projekte der Biofire Manufaktur