Einschränkungen

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und das gilt natürlich auch für einen Biofire. Denn jedes Bauprinzip hat Vor-, aber eben auch Nachteile bzw. zumindest Einschränkungen. Gerne zeigen wir Ihnen auf, in welchen Bereichen wir diese sehen.

Falls Effizienz nicht wichtig

Wenn der Fokus nicht auf Effizienz / Wärme liegt, macht ein Biofire grundsätzlich wenig Sinn. Alternative: Cheminée auf Basis Cheminée-Einsatz.

XXL – Scheiben

Scheiben >80cm oder auch 3- bzw. 4 seitig ist nicht sinnvoll bzw. möglich bei einem Grundofen, wie es ein Biofire ist. Als Alternative bietet sich an: Cheminéeeinsatz / Heizeinsatz,

Belastbarkeit des Bodens

In seltenen Fällen kann das Gewicht des Biofire ein Thema sein. Alternative: Leichtbau-Grundofen (<900 KG).

hochschiebbare Scheibentechnik

Aus Gründen der Zuverlässigkeit bauen wir nur Türen mit Türangel. Hochschiebbare Scheibentechnik bieten wir daher nicht an.

brennbare Materialien für Hülle

Aufgrund der Strahlungwärme können für die Hülle keine brennbare Materialien wie z.B. Holz verwendet werden. Alternative: Cheminéeeinsatz mit Hülle aus Ytong

schnell verfügbare Heizleistung

Ein Biofire ist bewusst träge (siehe 14h- Zyklus). In Kombination Biofire mit einem Heizeinsatz für schnelle Wärme kann diese «Einschränkung» aber egalisiert werden.

BILDERGALERIE – eine Auswahl realisierter Projekte der Biofire Manufaktur