Heizkosten sparen dank 14-Stunden Wärmezyklus

Einmal einfeuern und die wohlige Wärme für 14+ Stunden geniessen. Dies ist nicht nur ein Faktor für Gemütlichkeit, sondern vor allem ein wichtiger Faktor zur Einsparung von Heizkosten. Denn dies ist der ideale Zyklus, da die produzierte Wärme während der Nacht genutzt und die Heizung damit entlastet werden kann. Und bei Sonnenaufgang kühlt der Biofire wieder ab, damit die Sonne als kostenlose Wärmequelle genützt werden kann.

Geniessen Sie die Wärme und das gute Gefühl, dabei auch maximal möglich Heizkosten zu sparen.

Details zu diesem Mehrwert:

Einsparung durch Wärme für die Nacht

Der Wärmebedarf ist über die Nacht jeweils am grössten. Genau genommen zwischen 18 Uhr bis 10 Uhr morgens. Somit rund 14h. Dies, weil die Sonne dann nicht mehr scheint und als Wärmequelle entfällt. Damit verbunden steigt der Wärmebedarf. Ein Biofire wurde so konzipiert, dass er genau für die Zeitspanne Wärme liefert um dabei die Hauptheizung bestmöglich zu entlasten. Scheint am nächsten Tag die Sonne, nützt man diese Wärmequelle. Falls nicht, wird Morgens für den Tag mit einer geringeren Menge eingefeuert.

Scheint die Sonne am nächsten Tag ist ein Biofire wieder ausreichend abgekühlt, so dass diese als Wärmeenergie genützt werden kann und es auch zu keiner Überheizung im Wohnraum kommt.

Einsparung durch Wärme für die Nacht und den Tag

OHNE Biofire muss die Heizung 24h am Tag laufen. Hat der Biofire über die Nacht bereits konstant Wärme gebracht, ist die Hauptheizung für den betreffenden Bereich (Raum, Etag oder sogar das ganze Haus) noch immer reduziert bis deaktiviert.

Wenn nun am betreffenden Tag keine Sonnenwärme zu erwarten ist, feuert man Morgens nochmals ein. Der Biofire – noch immer leicht warm im Kern – kommt dann sehr rasch wieder auf Temperatur und hält die Wärme bis zum Abend. Im Idealfall bleibt die Hauptheizung damit vollständig deaktiviert.

Betrachtung der Wirkungsweise in der Übergangszeit

Je nach Situation bzw. Position des Biofire Ofens ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Hauptheizung gar nicht benötigt wird. Es lässt sich aber sicher feststellen, dass in jedem Falle die Hauptheizung deutlich später aktiviert und entsprechend früher deaktiviert werden kann.

Wie gross ist die damit verbundene Energieeinsparung?

Pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden; vielmehr bedarf es hier eine Beurteilung pro Fall. Denn viele Faktoren beeinflussen die Energieeinsparungsmöglichkeiten. Aber von der Systematik her lässt sich feststellen: je besser ein Biofire positioniert ist (und damit je besser die Wärme gesamthaft genutzt werden kann), desto besser die Wärmeausbeute.

BILDERGALERIE – eine Auswahl realisierter Projekte der Biofire Manufaktur